DAS IST DIDI

Didi lässt sich von ihrem Lymphödem nicht stoppen

Didi ist Leichtathletin und träumte schon als Kind davon, Model zu werden. Als sich jedoch im Alter von 12 Jahren ein Lymphödem in ihrem linken Bein entwickelte, hatte sie das Gefühl, dass dies das Ende ihrer Träume sein könnte. Didi weigerte sich jedoch, sich davon unterkriegen zu lassen. Sie motivierte sich, mehr zu erreichen, als sie für möglich gehalten hatte. Lies hier ihre Geschichte.*

*Dies ist ein persönlicher Bericht der Patientin und spiegelt nicht unbedingt das Wissen von JOBST oder den aktuellen Stand der Wissenschaft wider. Lass dich immer von einer medizinischen Fachkraft beraten, wenn du irgendwelche Symptome feststellst.

“Welche Models gibt es schon, die so sind wie ich? Keine!”

Es dauerte, bis die Ärzte die richtige Diagnose stellten. Als Didi schließlich erfuhr, dass sie ein Lymphödem hatte, dachte sie, sie müsse ihren Traum vom Modeln aufgeben. Aber ihre Entschlossenheit überwand ihre Selbstzweifel. Heute ist sie eine erfolgreiche Sportlerin, ein professionelles Model und eine lautstarke Botschafterin für Lymphödem-Patient*innen – insbesondere für junge Menschen. "Wenn andere Leute wissen, dass es da draußen eine junge Person gibt, die zeigt, dass sie ihr Leben leben kann und sich von ihrer Krankheit nicht aufhalten lässt, dann werden sie das Gleiche tun und können alle Ziele und Träume erreichen."

Didi trägt JOBST® Elvarex.

Hol die richtige Diagnose ein

Wenn du Anzeichen und Symptome erkennst, die denen von Didi ähneln, wende dich bitte an eine medizinische Fachkraft, um die richtige Behandlung einzuleiten. Fürs Erste haben wir einige hilfreiche Informationen über die Krankheit und mögliche Behandlungen.

“Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass dies ein Teil von mir ist und ich es genauso lieben muss wie alles andere auch.”

Didi, wie würdest du das Lymphödem beschreiben?

“Es ist wirklich schwer, den Schmerz in meinem Bein zu beschreiben, weil es kein normaler Schmerz ist. Es ist wirklich seltsam. Es ist kein stechender Schmerz, manchmal ist es ein normales Ziehen. Aber das Schlimmste für mich ist ein pochender Schmerz, als ob ich plötzlich aufhören müsste. (...) Es ist so, wie wenn man am Ende eines Rennens ist und man versucht zu laufen, laufen, laufen … Und die Beine fühlen sich an, als könnten sie nicht mehr, weil da dieses Gefühl in den Beinen aufkommt, das einen irgendwie zwingt, langsamer zu werden. So beschreibe ich es. Nur eben zehnmal stärker.”

Wie wirkt es sich auf dein tägliches Leben aus?

“Ich fühle mich die ganze Zeit sehr erschöpft. Ich habe das Gefühl, dass ich bei allem, was ich tue, zusätzliche Energie aufwenden muss. Da ich Leichtathletik betreibe, investiere ich in mein linkes Bein doppelt so viel Energie und Anstrengung wie in mein rechtes. Es ist sehr schwer, mit allen mitzuhalten. Außerdem habe ich Schmerzen im ganzen Bein, die von Taubheitsgefühl über leichte bis hin zu pochenden Schmerzen reichen. Und es fällt mir ziemlich schwer zu schlafen. Manchmal fällt es mir schwer, ruhig zu bleiben. Es ist einfach ziemlich unangenehm, rund um die Uhr damit zu tun zu haben, weil ich immer etwas in meinem Bein spüre.”

Was tust du selbst für deine Therapie?

“Als ich 16–17 Jahre alt war, hörte ich einfach auf, Kompression zu tragen, weil ich dachte, oh, nichts hilft. (...) Aber ich habe wieder angefangen, mich um meine Gesundheit zu kümmern. (...) Also versuche ich, sie jeden Tag zu tragen, so oft ich kann. Und ich habe auch eine Nachtkompression. Also verschiedene Arten von Kompression, die ich täglich benutze. Mindestens eine davon täglich, um sicherzustellen, dass die Lymphflüssigkeit nach oben transportiert wird.”

Wie fühlst du dich mit deinem Bein?

“Ich hatte nicht wirklich viel Liebe für mein Bein übrig. Ich habe es irgendwie von mir abgespalten. (...) Aber jetzt ist mir klar geworden, dass es natürlich ein Teil von mir ist, ein Teil von dem, was ich bin. Und ich muss es genauso lieben wie alles andere. Und wenn jemand versucht, etwas anderes zu behaupten, dann ist das sein Problem.”

Entdecke mehr Geschichten

Entdecke unsere JOBST Produkte

Filter zurücksetzen
1- von Produkte

Händlersuche